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 manfred herok   2014

ABCphilDE
KANT-HEGEL_1

Die wahrhafte Aufnahme der Endlichkeit in das Allgemeine und die Anschauung dieser Einheit konnte sich nicht innerhalb dieser Religionen entwickeln, nicht in der römischen und griechischen Welt entstehen.
Die Buße der Welt, das Abtun der Endlichkeit und die im Geiste der Welt überhandnehmende Verzweiflung, in der Zeitlichkeit und Endlichkeit Befriedigung zu finden, ...”             >>>

“Die Krankheit unserer Zeit ist es,
welche zu der Verzweiflung
gekommen ist,
daß unser Erkennen
nur ein subjektives
und daß dieses Subjektive
das Letzte sei.”       
 >>>

Vorzüglich jedoch ist in neuester Zeit
die innere haltlose Zerrissenheit,
welche alle widrigsten Dissonanzen durchgeht,
Mode geworden
und hat einen Humor der Abscheulichkeit
und eine Fratzenhaftigkeit der Ironie
zuwege gebracht,...  “  
>>>

Philosophie und Religion um Hegel

"Durch dieses Ich, oder Er, oder Es (das Ding),
welches denkt,
wird nun nichts weiter, als ein transzendentales Subjekt der Gedanken vorgestellt = x...”

Kant 

“Es ist von der größten Wichtigkeit sowohl für das Erkennen als auch für unser praktisches Verhalten,
dass das bloß Gemeinschaftliche nicht mit dem wahrhaft Allgemeinen, dem Universellen,
verwechselt wird.“

Hegel

“Die Anatomie des Menschen ist ein Schlüssel zur Anatomie des Affen.”

Karl Marx 

Spinoza

Kierkegaard 

Kafka

Adorno

 

<  >

Allein wenn vom Glauben an das Wahre und Ewige die Rede ist, davon, daß Gott in dem unmittelbaren Wissen, Anschauen geoffenbart, gegeben sei, so sind dies keine sinnlichen Dinge, sondern ein in sich allgemeiner Inhalt, nur Gegenstände für den denkenden Geist.
Auch indem die Einzelheit als Ich, die Persönlichkeit, insofern nicht ein empirisches Ich,
eine besondere Persönlichkeit verstanden wird, vornehmlich indem die Persönlichkeit Gottes
vor dem Bewußtsein ist, so ist von reiner, d. i. der in sich allgemeinen Persönlichkeit die Rede; eine solche ist Gedanke und kommt nur dem Denken zu.

>>>

Die wahrhafte Aufnahme der Endlichkeit in das Allgemeine und die Anschauung dieser Einheit konnte sich nicht innerhalb dieser Religionen entwickeln, nicht in der römischen und griechischen Welt entstehen.
Die Buße der Welt, das Abtun der Endlichkeit und die im Geiste der Welt überhandnehmende Verzweiflung, in der Zeitlichkeit und Endlichkeit Befriedigung zu finden, ...”             >>>

Das Bekannte überhaupt ist darum,
weil es bekannt ist, nicht
erkannt >>>

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